Die Ahsewiesen - ein Naturschutzgebiet in Westfalen

Die Ahsewiesen gehören seit Jahren zu den bekanntesten Anlaufpunkten für Naturbegeisterte in Westfalen. Praktisch ganzjährig kann man hier diverse Vogelarten wie z.B. den Weißstorch, Reiher, Kraniche, Grau-, Saat- und Blässgänse, Brachvögel und eine Vielzahl von Enten beobachten.

Zwei Beobachtungshütten, eine davon im Ostteil des Naturschutzgebietes mit 9 Metern Höhe bieten eine schöne Aussicht auf die teils überfluteten Wiesenflächen, Tümpel, Blänken, Hecken und den Fluss Ahse selbst.

In diesem Video habe ich Aufnahmen, die ich zwischen März 2013 und März 2015 gemacht habe, zu einer Kollage über dieses Naturschutzgebiet zusammengeschnitten. Natürlich können in diesem 15 min langen Video nur Teilaspekte dieses 374 ha großen Schutzgebietes gezeigt werden. Besondere Aufmerksamkeit widme ich den beiden Weißstörche, die seit einigen Jahren auf einem Horst am Ostturm jedes Jahr erfolgreich brüten.

Wie auch bei meinen anderen Filmen ist dieses Werk das Produkt reiner Freizeitbeschäftigung einer Einzelperson. Weder betreibe ich das beruflich, noch habe ich Unmengen Zeit oder professionelles Videoequipment zur Verfügung. Jeder Naturinteressierte kann Szenen wie in diesem Video gezeigt mit etwas Geduld selbst beobachten oder gar auf Foto oder Video festhalten! Ein Besuch der Ahsewiesen lohnt sich dafür jederzeit!

Gefilmt wurde mit einer Canon 70D und einer Canon 1DX, sowie einem Canon EF 500 f4 L IS II USM und einem EF 24-105 f4 L IS USM Objektiv. Um auf die benötigten hohen Brennweiten für Detailaufnahmen zu kommen, habe ich einen 1,4x Telekonverter benutzt und die geniale 1:1 Full-HD Digitalzoom-Funktion verwendet, welche leider nur die Canon 70D bietet. Als Stativ diente ein Gitzo GT5541LS und ein Sachtler DV6 Videokopf. Teilweise kam auch das Canon EF 100-400 L IS II USM zum Einsatz.

Die Musik habe ich maßgeschneidert für dieses Video selbst erstellt, dank Lizenz- und Gemafreier Soundsamples und moderner Musikproduktionssoftware. Gut ein halbes Jahr Arbeit mit Unterbrechungen stecken in Videoschnitt, Soundbearbeitung, Musik- und Texterstellung.

Das Video ist 15 min lang und ist auf meinem Youtube-Kanal zu sehen.

Alternativ kann das Video auch über VIMEO angeschaut werden ==> Link zu Vimeo